Gemeinde
Gelterkinden
Viadukt

Verkehr

Öffentlicher Verkehr

Gelterkinden liegt im Gebiet des Tarifverbundes Nordwestschweiz. Mit dem U-Abo können die öffentlichen Verkehrsmittel zu einem günstigen Preis genutzt werden.

Eisenbahn

Die Lage an der Hauenstein-Basislinie bietet gute Verbindungen mit der S3 und Interregio-Zügen in den Ergolz-Lokomotive
Kantonshauptort Liestal sowie nach Basel und Olten an. Dort können weitere Schnellzüge in alle Richtungen
des In- und Auslands erreicht werden. Die Gemeinde Gelterkinden bietet die „Tageskarte Gemeinde“
zum Verkauf an.

Bus

Gelterkinden ist Ausgangspunkt zahlreicher Postautolinien, die bis in die solothurnischen und aargauischen Nachbargemeinden führen. Informationen über Verbindungen und Fahrpläne sind auch in der PostAuto-App oder unter Postauto Fahrplan erhältlich.

Strassenverbindungen

Gelterkinden ist ein Knotenpunkt für die Kantonsstrassenverbindungen nach Böckten bis Sissach mit Autobahnanschluss (Distanz 5 km), Rickenbach bis Rheinfelden, Ormalingen bis Fricktal und Saalhöhe sowie nach Tecknau und Rünenberg über die Schafmatt und den unteren Hauenstein. Auch für das nationale Radwegnetz ist Gelterkinden ein Knotenpunkt.
Anfang der 1970er-Jahre wurde die Kantonsstrasse Sissach-Ormalingen ausgebaut. In Gelterkinden wurde in diesem Zusammenhang die Ergolzstrasse erstellt und damit der Dorfkern vom Verkehr von und nach Ormalingen entlastet. Die Ende 1970er- und Anfang 1980er-Jahre vom Kanton geplante Umfahrungsstrasse nach Tecknau und Rünenberg wurde vom Landrat 1985 abgelehnt. Dies hatte auch ein Initiativkomitee an einer Gemeindeversammlung 1984 gefordert. Somit führt der Verkehr in diese Richtungen heute noch durch den Dorfkern.

Am 28. Januar 2020 fand ein Informations- und Diskussionsanlass bezüglich Tempo 30 in Gelterkinden statt. Das Protokoll der Gruppendiskussion und der Fragerunde ist hier einsehbar: Protokoll Infoanlass. Das Ingenieurbüro Rudolf Keller & Partner hat eine Dokumentation/Entscheidungsgrundlage zu Tempo 30 auf Gemeindestrassen erstellt.  Gegen den an der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2020 beschlossenen Investitionskredit Tempo 30 über CHF 336'000 wurde das Referendum ergriffen. Die Vorlage wurde an der Referendumsabstimmung vom 13. Juni 2021 abgelehnt.

Begegnungszone

Begegnungszone2016 wurde die Begegnungszone im Ortskern eröffnet.

Zur Umfahrung der Begegnungszone Richtung Tecknau und Rünenberg wird die Route Roseneckkreisel, Ergolzstrasse, Schwyzerhüslikreisel, Schulgasse, Marktgasse empfohlen. Die Umfahrung über die Turnhallenstrasse, Balkenweg, Strehlgasse und die umliegenden Quartiere sollte gemieden werden, da sich dort das Altersheim befindet und die Route von vielen Schulkindern genutzt wird. Diese Route wird bei Anlässen, wenn der Dorfplatz mitgenutzt wird (z.B. Märkte, Fasnacht), als Umfahrung signalisiert.

Verkehrsregeln Begegnungszone (Singalisationsverordnung Art. 22b) zusammengefasst:

- Fussgängervortritt
- Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
- Parkverbot ausserhalb markierter Felder


Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Montag                     14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag    09.30 - 11.30 Uhr

Gerne vereinbaren wir bei Bedarf einen individuellen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten.

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden