Gemeinde
Gelterkinden
Viadukt

Gemeindewappen

Gelterkinder Wappen

Das einfache Gelterkinder Wappen entspricht der französischen Trikole. Es ist aber bedeutend älter als die Flagge von Frankreich und stellt das Schild des froburgischen Ministeralgeschlechtes der Herren von Gelterkinden dar.
Diese sind 1237 erstmals bezeugt. Der letztbekannte, Cunrat von Gelterchingen, starb 1308 als Chorherr zu Werd im Aargau.
Auf Vorschlag der Subkommission für Gemeindewappen wurde das oben beschriebene Wappen im Februar 1944 durch Gemeinderatsbeschluss als Hoheitszeichen von Gelterkinden angenommen.

Wappen: Zweimal gespalten von Blau, Silber und Rot
Flaggenfarben: Blau-weiss-rot

 

Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Montag                     14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag    09.30 - 11.30 Uhr

Gerne vereinbaren wir bei Bedarf einen individuellen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten.

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden