Gemeinde
Gelterkinden
Ostern

Erhebliche Waldbrandgefahr im ganzen Kanton

14.04.2020

Information zur aktuellen Lage.

Das Amt für Wald beider Basel beurteilt die Waldbrandgefahr im ganzen Kanton als erheblich. Bei der Gefahrenstufe 3 «erheblich» gilt die folgende Verhaltensempfehlung:
Mahnung zu sorgfältigem Umgang mit Feuer im Wald, in Waldesnähe und im Freien

Gefahrenbeschrieb
In Regionen mit «erheblicher» Wald- und Flurbrandgefahr (Stufe 3) können Flächenbrände entstehen.
Die Streuschicht kann sich sehr leicht entzünden. Da die grüne Bodenvegetation vielerorts nicht oder nur spärlich vorhanden ist kann sich ein Feuer rasch ausbreiten. Die unteren Bodenschichten sind noch brandhemmend. Brandintensität und –tiefe sind voraussichtlich mässig: Die Humusschicht wird teilweise verbrannt. Kronenfeuer sind im Nadelholz bei (niedrigen) Einzelbäumen / Baumgruppen sowie an Hanglagen möglich. Flugfeuer sind mit Wind möglich, insbesondere in Nadelholzbeständen.

Allgemeine Lage
Die vergangene Woche war warm, sonnig und ohne Niederschlag. Die Tagestemperaturen kletterten
über 20°C und auch nachts fiel das Thermometer nicht mehr unter den Gefrierpunkt. Die Streuschicht ist vielerorts Trocken bis sehr trocken. Die noch spärliche Bodenvegetation sowie der aktuelle Blattaustrieb vermögen es noch nicht das Waldklima positiv zu beeinflussen. Die grüne Bodenvegetation sowie der Blattaustrieb sind im Gange, jedoch noch zu wenig ausgeprägt
und nicht flächig genug um brandhemmend zu wirken.

Entwicklung und Tendenz
Die nächste Woche verspricht warm, sonnig und trocken zu bleiben mit Tageshöchstwerttemperaturen bis zu 24°C. Gemäss den Wetterprognosen bleibt es in den kommenden Tagen trocken, wodurch sich die Situation insbesondere an sonnigen Lagen weiter zuspitzt.

Waldbrandgefahr

Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Aufgrund der Pandemiephase gelten zurzeit eingeschränkte Öffnungszeiten:
Montag: 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag: 09.30 - 11.30 Uhr

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden