Gemeinde
Gelterkinden
Frühling

Erneuerungswahl Sozialhilfebehörde - Korrektur Informationsblatt zu den Wahlunterlagen

31.08.2020

Das Informationsblatt über die Erneuerungswahlen Sozialhilfebehörde für die Amtsperiode vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2024, welches mit den Wahlunterlagen verschickt worden ist, enthält leider einen Fehler. Eine vorgeschlagene Person wurde nicht aufgelistet. Eine Korrektur des Informationsblattes wurde nachträglich an alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verschickt.

Nachstehend die korrekten Informationen zu den Erneuerungswahlen Sozialhilfebehörde:

  • Es sind 6 Mandate in der Sozialhilfehörde zu besetzen.
  • Für die Erneuerungswahlen der Sozialhilfebehörde für die Amtsperiode vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2024 wurden fristgerecht mehr Personen vorgeschlagen als gemäss Gemeindeordnung Mandate zu besetzen sind. Die Stille Wahl kam nicht zu Stande. Somit finden am 27. September 2020 Urnenwahlen statt.
  • Für die Wahl der Sozialhilfebehörde gilt das Mehrheitswahlrecht (Majorzsystem).
  • Die 6 Personen mit den meisten Stimmen gelten als gewählt, sofern sie das absolute Mehr erreichen.

Werden am 27. September 2020 nicht genügend Personen gewählt, finden Nachwahlen am 29. November 2020 statt. Für die Stille Wahl der Nachwahl sind Wahlvorschläge bis zum 5. Oktober 2020, 17.00 Uhr bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Die nötigen Formulare können auf der Website des Kantons Basel-Landschaft heruntergeladen werden.

Es gilt zu beachten:

  • Es ist jede in Gelterkinden stimmberechtigte Person wählbar, also nicht nur die vorgeschlagenen Personen.
  • Die Wahlzettel sind handschriftlich auszufüllen.
  • Pro Zeile darf nur eine Person aufgeschrieben werden.
  • Pro Wahlzettel kann die gleiche Person nur einmal aufgeführt werden.


Vorgeschlagene Personen:

Bolliger Christian, 1969, Politologe, SP, bisher
Fischer Herrmann Bettina, 1966, Kommunikationsberaterin, BZG, bisher
Hintermann Rolf, 1969, Verkaufsleiter, BZG, neu
Marbot Noemi, 1984, Advokatin, Master of Law, SP, neu
Meier Dieter, 1964, Bankangestellter, BZG, neu
Reinhardt Ursula, 1961, Kleinkinderzieherin, SP, bisher
Wiederkehr Monika, 1967, Pflegefachfrau, SP, neu
Zumbrunnen Daniel, 1971, IV-Berufsberater, BZG, bisher
(BZG = Bürgerlicher Zusammenschluss Gelterkinden, SP = Sozialdemokratische Partei)

Bekanntgabe der Resultate:
Die Resultate werden in der Vitrine der Gemeindeverwaltung angeschlagen sowie wie folgt publiziert: Gemeindewebsite (www.gelterkinden.ch), Gemeinde-App und Oberbaselbieter Zeitung.


Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Montag                     14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag    09.30 - 11.30 Uhr

Gerne vereinbaren wir bei Bedarf einen individuellen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten.

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden