Gemeinde
Gelterkinden
Ostern

Gemeindepark – Fällen kranker/dürrer Bäume mit Ersatzpflanzung

16.04.2020

V.a. aus Sicherheitsgründen müssen im Gemeindepark zwei Bäume gefällt werden.

Im Auftrag der Gemeinde wurden die Bäume im Gemeindepark von einer externen Fachperson hinsichtlich Stabilität, Gesundheit und Entwicklungsmöglichkeiten beurteilt. Dabei zeigte sich deutlich, dass leider zwei Bäume aus dem Altbestand insbesondere aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Es handelt sich dabei um die Hängebuche beim Lindenhof und um die dreistämmige Linde beim Parkeingang Bützenen.

HängebucheDer Stamm der Hängebuche ist seit einigen Jahren von einer Rindennekrose befallen. Diese unter anderem durch einen Pilz ausgelöste Krankheit bringt das Holz zum Absterben. Zudem sind im Kronenteil wegen den vergangenen Trockenheitsphasen einige grössere Astpartien abgestorben. Es ist daher damit zu rechnen, dass jederzeit grössere Aststücke herunterfallen können. Noch in diesem Jahr soll in unmittelbarer Nähe zum heutigen Hängebuchenstandort ein adäquater Ersatzbaum gepflanzt werden.

LindeDie schräg gewachsenen Stämme der Linde werden durch das zunehmende Eigengewicht und das dafür unzureichende Wurzelwerk immer instabiler. Jener Untergrund ist für Bäume leider nicht geeignet, daher kann sich dort kein ausreichendes und gesundes Wurzelwerk entwickeln. Wegen dem ungeeigneten Untergrund am heutigen Lindenstandort wird auf eine Ersatzbaumpflanzung verzichtet.


Das Fällen der Bäume ist sehr bedauerlich. Wegen den genannten Sicherheitsgründen sind sie aber absolut notwendig. Befinden sich die Bäume doch entlang des öffentlichen Gehweges sowie des Bachzuganges. Zudem befindet sich auch der Kinderspielplatz in der Nähe. Die Fällarbeiten sind für Freitag, 17. April 2020, vorgesehen. Der Gemeindepark und die benötigten Zufahrtswege werden für die Dauer der Arbeiten gesperrt.

Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Aufgrund der Pandemiephase gelten zurzeit eingeschränkte Öffnungszeiten:
Montag: 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag: 09.30 - 11.30 Uhr

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden