Gemeinde
Gelterkinden
Frühling

Pilzsaison 2022: Flaute mit Mega-Finale

10.02.2023

Pilzbericht und -statistik 2022 von Catherine Müller und Severin Müller (amtliche Pilzkontrolleurin/amtlicher Pilzkontrolleur)

Pilzkontrolle für die Gemeinden: Anwil, Buus, Gelterkinden, Hemmiken, Kilchberg, Maisprach, Oltingen, Ormalingen, Rickenbach, Rothenfluh, Rünenberg, Tecknau, Wenslingen, Zeglingen

Heute schauen selbst Mykologen auf die Niederschlagskarten, um Pilze finden zu können. Das Aufkommen von Pilzarten ist nicht nur eng verbunden mit ihrer Ernährung, sondern wird stark vom Niederschlag beeinflusst. Im Frühjahr haben viele Pilzarten gefehlt und der trockene Sommer bescherte uns praktisch keine Funde. Der Regen kam dann endlich und ab Mitte September wurde die Pilzkontrollstelle Jundt-Huus regelrecht überrannt.
Pilzler hatten im goldenen Herbst kaum Schwierigkeiten, schmackhafte Exemplare in unseren Wäldern und Matten zu entdecken. Das diesjährige Pilzfieber bescherte uns mit 133 Kontrollen einen neuen Rekord. Die zur Saison 2022 vorliegenden Zahlen sind: 72.1 Kg essbare, 13.8 Kg ungeniessbare oder verdorben, sowie 18.9 Kg giftige. Die erste Kontrolle war am 4. Juni, die letzte am 26. Dezember. Es wurden 88 mehr Kontrollen als 2021 durchgeführt. Dies verursachte im September und Oktober auf der Kontrollstelle längere Wartezeiten. Dank gebührt an dieser Stelle den zahlreichen Pilzlern, welche sich alle geduldig in die Warteschlange einstellten.

 Pilzkontrolle 2020 2021 2022 Ø
 Speisepilze Kg
 52.9 28.5 72.1 51.2
 Ungeniessbar/verdorben Kg 5.2 3.8 13.8 7.6
 Giftige Pilze Kg 7.65
 1.02
 18.9
 9.19
 Tödlich giftige Pilze Stk. 9 21
 0 10
 Anzahl Kontrollen 52 45133
 77

Viele der Pilzarten erfreuten sich nach der langen Trockenheit über den Herbstregen und das Pilzvorkommen explodierte förmlich. Eine solche Extremphase ist selten. Grundsätzlich leiden die Pilze wie der Wald als Ganzes unter Trockenheit. Eine Sache, die in diesem Jahr allerdings positiv auffiel, ist die geringe Vermadung der Pilze. Man könnte spekulieren, dass die Pilzmücken womöglich ebenfalls unter der Trockenheit litten.
Auf den teils reichlichen Regen reagierten die Pilze mit vielen Fruchtkörpern. Die bekannten und beliebten Speisepilze konnten abhängig vom Ort während ca. vier Wochen in guter Qualität und in beachtlichen Mengen gefunden werden - Reizker, Totentrompete, Semmelstoppel, Steinpilze, Hexenröhrlinge, Parasol und Champignons. Nach diesem grossen Schub von Mitte September bis Mitte Oktober erfolgte eine Pause und man fand vermehrt nur noch Einzelexemplare an den Stellen, wo 10 Tage zuvor noch viele im Wald standen. Das 'Massenaufkommen' ist halt kein Dauerzustand. Im Dezember gab es noch ein paar Spätherbstpilze, die eben kühlere Nächte bevorzugen. Der Wintereinbruch ermöglichte einen regelrechten Weihnachtssegen für eine glückliche Pilzlerin, welche am 24.12. Austernseitlinge und am 26.12. Samtfussrüblinge zur Kontrolle brachte.
Der Name Massenpilz hat heuer der Reizker mehr als verdient. Dieser orange milchende Pilz leuchtete beinahe aus jedem Waldstück. Er zeigte sich in voller Artenvielfalt: Spangrüner Kiefernreizker, Edelreizker, Fichtenreizker, Lachsreizker, Weinroter Kiefernreizker. - Reizker gelten als Vitalpilze. In allen orangerotmilchenden Reizker-Arten wurden Wirkstoffe entdeckt, die antiviral, antioxidativ, krebshemmend und antibiotisch wirken. Ausserdem haben sie einen hohen Vitamin- und Mineraliengehalt.
Einfach mal ausprobieren: Reizker sind sehr gute Bratpilze! Braten mit Salz und Pfeffer etwas Reibkäse darüber streuen und schmelzen lassen! Keine Angst vor blutrotem Urin. Der enthaltene Farbstoff der Reizker bleibt im Urin bis in den nächsten Tag hinein, ist aber völlig ungefährlich und erinnert uns an den Effekt beim Genuss von Randen.

Pilz

Reizker - Pilzfoto von Andreas Döbeli, Gelterkinden



Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Montag                     14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag    09.30 - 11.30 Uhr

Gerne vereinbaren wir bei Bedarf einen individuellen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten.

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden