12.10.2020
Erstmals wurde auf dem Friedhof Gelterkinden ein Grabfeld mit Sedum einheitlich bepflanzt.
Gemäss Bestattungs- und Friedhofreglement bleiben Gräber mindestens 20 Jahre bestehen. Danach werden die Gräber aufgelöst, sobald das letzte Grab eines Feldes die 20 Jahre erreicht hat.
Da heute immer mehr Beisetzungen im Gemeinschaftsgrab oder in den Urnenwänden stattfinden, entschied die Friedhofkommission und der Gemeinderat, dass die Grabsteine bei Erdgräbern und Urnenreihengräbern künftig bei Grabfeldräumungen bestehen bleiben und durch die Gemeinde eine Einheitsbepflanzung vorgenommen wird. So wird vermieden, dass der Friedhof zur grossen leeren Rasenfläche wird.
Kürzlich wurde dies mit der Räumung des Grabfeldes 7 (Erdgräber) erstmals umgesetzt. Die Hinterbliebenen hatten bis zum 27. September Zeit, Grabsteine und Bepflanzungen abzuräumen. Das Werkhofteam entfernte danach alle noch bestehenden Bepflanzungen und hat jetzt eine Einheitsbepflanzung mit Sedum vorgenommen.
Da dieses Grabfeld nun als geräumt gilt, ist kein individueller Grabschmuck mehr möglich. Individuelle Bepflanzungen, Schalen und anderer Grabschmuck werden laufend entfernt, um den einheitlichen Charakter des auf diese Weise geräumten Feldes zu erhalten.
Sollte ein Grabfeld später wieder aktiviert werden müssen, wird das Feld definitiv abgeräumt.
Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22
gemeinde(at)gelterkinden.ch
Montag 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag 09.30 - 11.30 Uhr
Gerne vereinbaren wir bei Bedarf einen individuellen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten.