Gemeinde
Gelterkinden
Frühling

Ersatzmassnahmen Rünenbergerallee

17.03.2023

Ersatzmassnahmen Rünenbergerallee

Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Rünenbergerstrasse durch das Tiefbauamt BL wurden im April 2022 sieben Bäume der Sommerlindenallee, welche strassenseitig angeordnet waren, aus Sicherheitsgründen gefällt.

Für die kommunal geschützte Baumgruppe wurde eine angemessene Ersatzpflanzung in Aussicht gestellt, wie das im Zonenreglement Siedlung, Art. 11, verlangt wird. Die Mittel dafür sind entsprechend im Budget 2023 vorgesehen.

Im Juni 2022 wurde das Trottoir im Abschnitt der Allee mit einem versickerungsfähigem Mergelbelag bis zur Rünenbergerbrücke weitergezogen. Die bestehenden Linden, welche einen schlechten Allgemeinzustand haben, sind sehr eng und zu tief gepflanzt. Drei der gefällten Baumstämme sind als Totholz noch vor Ort platziert und können von Kleintieren weiterhin als Lebensraum genutzt werden.

Die Möglichkeiten zum ökologischen Ausgleich und zur Aufwertung der Rünenbergerallee wurden durch die Firma nateco aus Gelterkinden ausgearbeitet. Die punktuelle Aufwertung der Baumallee und eine Verbreiterung der Ufervegetation des Eibachs ist wie folgt geplant:

  • Die natürliche Vegetation entlang des Eibachs wird auf der angrenzenden Gemeindeparzelle weitergezogen.
  • Entlang der Blockmauer im hinteren Bereich wird eine Farn-/Seggengesellschaft kombiniert mit schattenverträglichem Hochstaudenflur gepflanzt.
  • Sträucherinseln sichern die Verbindung mit den Sträuchern entlang des Baches und werden buchtig angebracht.
  • Drei Bäume werden als erste Etappe für eine neue Baumallee in breiterem Abstand gepflanzt. So können sie mit der Zeit die Funktion der absterbenden Baumallee übernehmen.
  • Die Totholz-Stämme bleiben vor Ort bestehen.
  • Im vorderen Teil, im Bereich der bestehenden Bäume, wird die Grasnarbe vorsichtig abgetragen und Blumenrasen eingesät.


Die ersten Arbeiten für die Umsetzung der Ersatzmassnahmen erfolgen ab April 2023 durch das Werkhofpersonal.



Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Montag                     14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag    09.30 - 11.30 Uhr

Gerne vereinbaren wir bei Bedarf einen individuellen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten.

Die App der Gemeinde Gelterkinden kann im App-Store für Android und Apple heruntergeladen werden.

QR-Code App Gelterkinden