Gemeinde
Gelterkinden
Banner

Verkehr

Öffentlicher Verkehr

Gelterkinden liegt im Gebiet des Tarifverbundes Nordwestschweiz. Mit dem U-Abo können die öffentlichen Verkehrsmittel zu einem günstigen Preis genutzt werden.

Eisenbahn

Die Lage an der Hauenstein-Basislinie bietet gute Verbindungen mit der S3 und Interregio-Zügen in den Kantonshauptort Liestal sowie nach Basel und Olten an. Dort können weitere Schnellzüge in alle Richtungen des In- und Auslands erreicht werden. Die Gemeinde Gelterkinden bietet die „Tageskarte Gemeinde“ zum Verkauf an.

Bus

Gelterkinden ist Ausgangspunkt zahlreicher Postautolinien, die bis in die solothurnischen und aargauischen Nachbargemeinden führen.

Strassenverbindungen

Gelterkinden ist ein Knotenpunkt für die Kantonsstrassenverbindungen nach Böckten bis Sissach mit Autobahnanschluss (Distanz 5 km), Rickenbach bis Rheinfelden, Ormalingen bis Fricktal und Saalhöhe sowie nach Tecknau und Rünenberg über die Schafmatt und den unteren Hauenstein. Auch für das nationale Radwegnetz ist Gelterkinden ein Knotenpunkt.
Anfang der 1970er-Jahre wurde die Kantonsstrasse Sissach-Ormalingen ausgebaut. In Gelterkinden wurde in diesem Zusammenhang die Ergolzstrasse erstellt und damit der Dorfkern vom Verkehr von und nach Ormalingen entlastet. Die Ende 1970er- und Anfang 1980er-Jahre vom Kanton geplante Umfahrungsstrasse nach Tecknau und Rünenberg wurde vom Landrat 1985 abgelehnt. Dies hatte auch ein Initiativkomitee an einer Gemeindeversammlung 1984 gefordert. Somit führt der Verkehr in diese Richtungen heute noch durch den Dorfkern.
2016 wurde die Begegnungszone im Ortskern eröffnet. Dort gelten die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h und der Vortritt für die Fussgängerinnen und Fussgänger. Zur Umfahrung der Begegnungszone Richtung Tecknau und Rünenberg wird die Route Roseneckkreisel, Ergolzstrasse, Schwyzerhüslikreisel, Schulgasse, Marktgasse empfohlen. Die Umfahrung über die Turnhallenstrasse, Balkenweg, Strehlgasse und die umliegenden Quartiere sollte gemieden werden, da sich dort das Altersheim befindet und die Route von vielen Schulkindern genutzt wird. Diese Route wird bei Anlässen, wenn der Dorfplatz mitgenutzt wird (z.B. Märkte, Fasnacht), als Umfahrung signalisiert.

Gemeindeverwaltung

Marktgasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 985 22 22 
Fax 061 985 22 33
gemeinde(at)gelterkinden.ch

Öffnungszeiten

Montag: 09.30 - 11.30 Uhr / 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag: 09.30 - 11.30 Uhr / 14.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 09.30 - 11.30 Uhr / 14.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag: 09.30 - 11.30 Uhr / geschlossen
Freitag: 09.30 - 11.30 Uhr / 14.00 - 16.30 Uhr